Zum Hauptinhalt springen

Über 40 Jahre Dastex –
die Erfolgsstory geht weiter

Von 1979 bis heute – Dastex im Zeitraffer.
Hier sehen Sie die wichtigsten Eckdaten.

Quo vadis, Dastex?

Dastex hat seit seiner Gründung im Jahr 1979 eine beeindruckende Entwicklung durchgemacht und bleibt seinem Anspruch an Qualität, Servicebereitschaft, Leidenschaft und Nachhaltigkeit treu. Die erfolgreiche Übernahme durch The Riverside Company und der Erwerb von Vita Verita haben das Unternehmen auf eine neue Ebene gehoben. 


Erfolgreiche Übernahmen und strategische Ausrichtung
Die kürzlich abgeschlossene und äußerst erfolgreiche Übernahme von Dastex durch The Riverside Company stellt einen weiteren Meilenstein in der Unternehmensgeschichte dar. Parallel dazu wurde auch Vita Verita, ein führender Akteur im schwedischen Markt, erfolgreich akquiriert. Beide strategischen Schritte haben zum Ziel, Dastex als Kern einer ehrgeizigen pan-europäischen Wachstumsstrategie zu etablieren. In enger Zusammenarbeit mit den Managementteams von Dastex und Vita Verita zielt Riverside darauf ab, den europäischen Marktführer im Bereich Kontaminationskontrolle für Reinräume zu formen.

Ursprünge und erste Herausforderungen
Dastex startete 1979 als reines Handelsunternehmen in einer damals noch sehr jungen Branche. Die ersten Produkte wurden hauptsächlich aus Japan und den USA bezogen und an Reinraumkunden im deutschsprachigen Raum verkauft. Es wurde jedoch schnell klar, dass eine Anpassung an europäische Standards notwendig war, was uns veranlasste, die Fertigung von Mehrweg-Reinraumbekleidung selbst zu übernehmen.

Langfristige Partnerschaften 
Über die zurückliegenden vier Jahrzehnte haben sich langfristige Partnerschaften zu Dienstleistern wie CWS, Bardusch, Decontam, Salesianer, DFD und noch einige mehr gebildet, die dazu beitragen, dass unsere Kunden jederzeit zuverlässig mit unserer hochwertigen Reinraumbekleidung versorgt werden.

Qualität und Kundenzufriedenheit
Im Laufe unserer Geschichte haben wir weitere enge Beziehungen zu qualifizierten Dienstleistern und Lieferanten aufgebaut. Diese Partnerschaften sind bis heute ein Garant für konstant hohe Produktqualität und Kundenzufriedenheit. Besonders stolz sind wir darauf, dass wir noch heute Kunden der ersten Stunde aus den 80er Jahren betreuen und beliefern dürfen.

Portfolioerweiterung und Marktexpertise
Angesichts stetig wachsender Anforderungen in der Branche hat Dastex sein Produkt- und Dienstleistungsportfolio kontinuierlich erweitert. Neben der textilen Reinraumbekleidung haben wir unsere Expertise auch auf andere Reinraumverbrauchsgüter wie Handschuhe, Tücher, Reinigungs- und Desinfektionsmittel sowie viele weitere reinraumtaugliche Produkte ausgedehnt. 

Internationalisierung
Im Laufe der Zeit hat sich Dastex international ausgerichtet und zählt heute zu den führenden Systemlieferanten in Europa für Reinraumbekleidung und Reinraumverbrauchsgüter.

Forschung & Entwicklung
Neben dem Handel haben wir erfolgreich eine eigene F&E-Abteilung aufgebaut. Prunkstück ist die in Kooperation mit der Firma CCI von Kahlden GmbH zusammen entwickelte Body-Box (nach IEST-RP-CC003.4). Zur Überprüfung von Reinraumtextilien nutzen wir darüber hinaus viele weitere Prüfvorrichtungen: eine Helmke Drum, ein Prüfgerät zur Messung und Zählung von Partikelverunreinigungen nach ASTM-F51 (modifiziert), eine Eigenentwicklung eines Filterprüfstands, ein Martindale-Abriebprüfgerät sowie weitere Geräte zur Bestimmung der Leitfähigkeit, Oberflächenwiderstands oder Luftdurchlässigkeit. Zudem haben wir eine Eigenentwicklung eines Prüfstandes zur Überprüfung der Partikelabgabe von Reinraumtüchern realisiert.

Wissensaustausch und Beratung
Dastex teilt sein langjähriges Know-how unter anderem durch aktive Mitwirkung in nationalen und internationalen Gremien sowie durch Vorträge und Präsentationen auf Seminaren und Kongressen. Darauf basierend bietet unser gut ausgebildetes und motiviertes Team eine auf die jeweiligen Kundenbedürfnisse abgestimmte Beratung.

Team und Unternehmenskultur
Unser Team, der Mittelpunkt und Garant unseres Erfolgs, hat sich von anfänglich drei Personen auf mehr als 70 Mitarbeiter erweitert. Wir schätzen die langfristige Betriebszugehörigkeit, die zur kontinuierlichen Weiterentwicklung des Unternehmenswissens beiträgt. Dastex unterstützt seine Belegschaft z. B. durch familiengerechte Arbeitszeitmodelle.

Ausblick
Mit dem erfolgreichen Abschluss der Übernahme durch The Riverside Company und den daraus resultierenden positiven Entwicklungen, blickt Dastex mehr als zuversichtlich in die Zukunft. 

Als Experte für die Kontaminationskontrolle in Reinräumen, bieten wir innovative und bewährte Lösungen, damit unsere Kunden unter optimalen Bedingungen arbeiten und in ihrem Bereich erfolgreich sein können. Darüber hinaus leisten wir einen positiven Beitrag für die Umwelt in dem wir Nachhaltigkeit in den Vordergrund stellen. 

Standorte und Vertriebspartner